More time for the essentials: Robotic Process Automation (RPA) reduces standard tasks

More time for the essentials: Robotic Process Automation (RPA) reduces standard tasks

Robotic Process Automation (RPA) technology is attacking a point that is preventing companies of all sizes from increasing process efficiency: Internal software systems have not kept pace with the evolution of the business. There are also digitalisation gaps in the collaboration with external partners. Now there is a lack of interfaces and functions that enable an automated workflow. Transactions that would be completed in seconds via an interface take hours: valuable time that your employees could use more productively. How can you unleash this potential with Robotic Process Automation? We provide an overview.

What is RPA?

If data cannot be transferred automatically from one system to another, manual work is the result. This has some disadvantages: For routine activities with low complexity, the error rate of human users increases. In addition, data processing takes place with a time lag.

Software robots offer new possibilities for workflow optimisation because they bridge the gaps between IT systems. They can often be installed with little or no programming. They interact with software systems in a similar way to a human user. For example, they transfer data from a spreadsheet or an electronically recorded incoming invoice into the ERP system. This robotic process automation does not involve artificial intelligence (AI) for the time being. The software robot follows defined routines and is guided by fixed decision rules. If it does not know what to do, it can forward exceptions to an employee.

In contrast to chatbots, RPA is mainly used for internal processes. However, both systems can also work hand in hand. This is shown by our examples of RPA applications:

  • Human resources: Transfer travel expense report or hourly booking from a form into the time management system. Check data for plausibility.
  • Finance: Minimise manual transmission errors through electronic invoice capture.
  • Purchasing: Monitoring of incoming goods in order to automatically evaluate delivery reliability. Generate order forms for small orders automatically.
  • Service: Accept customer enquiries and assign them to agents. Automatically send status updates to the customer.

Crucial for the successful introduction of RPA tools: Internal communication

A study by the auditing firm PwC showed that by 2020, more than 50 per cent of the companies surveyed were already using RPA. However, the survey focused mainly on larger companies with turnovers in the three-digit million range. Like all users of robotic process automation solutions, however, they are confronted with reservations on the part of the workforce: software robots could replace human workers. The introduction of such systems is therefore aimed at job cuts. In fact, in the PwC study, only 28 per cent said they wanted to release employees through the introduction of RPA.

It won't work without the support of the workforce. Therefore, the communication skills of the decision-makers are in demand. For a successful introduction of Robotic Process Automation, you need to transform reservations into willingness to change. Mistakes in internal communication can significantly damage the acceptance of Robotic Process Automation. The most important thing is to inform your employees about the project at an early stage. You should also explain the advantages and motivations. Experience shows that at the end of an actively managed process for RPA implementation, there is often even increased employee satisfaction. After all, they are relieved of tiring standard tasks.

Robotic Process Automation as a pragmatic solution for support processes

RPA is a pragmatic approach to workflow optimisation. Due to the favourable cost-benefit ratio, more and more users are opting for the solution. In a demo, we will show you how you can already use MEXS to network existing systems to Workflows and also integrate conversations.

Close menu

Mehr Zeit für das Wesentliche: Robotic Process Automation (RPA) reduziert Standardaufgaben

Mehr Zeit für das Wesentliche: Robotic Process Automation (RPA) reduziert Standardaufgaben

Die Technologie Robotic Process Automation (RPA) greift an einem Punkt an, der Unternehmen aller Größenordnungen an der Steigerung der Prozesseffizienz hindert: Die internen Softwaresysteme haben nicht mit der Entwicklung des Geschäfts Schritt gehalten. Auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern gibt es Digitalisierungslücken. Nun fehlen Schnittstellen und Funktionen, die einen automatisierten Workflow ermöglichen. Transaktionen, die über eine Schnittstelle in Sekunden erledigt wären, dauern Stunden: wertvolle Zeit, die Ihre Mitarbeiter produktiver einsetzen könnten. Wie Sie dieses Potenzial mit Robotic Process Automation freisetzen können? Wir geben einen Überblick.

Was ist RPA?

Wenn Daten nicht automatisiert von einem System zum anderen übergeben werden können, kommt es zu händischer Arbeit. Das bringt einige Nachteile: Bei Routinetätigkeiten mit geringer Komplexität steigt die Fehlerquote menschlicher Anwender. Zudem findet die Datenverarbeitung zeitversetzt statt.

Software-Roboter bieten neue Möglichkeiten zur Workflow-Optimierung, denn sie überbrücken die Lücken zwischen den IT-Systemen. Sie lassen sich oft ohne oder mit lediglich geringem Programmieraufwand installieren. Mit den Softwaresystemen interagieren sie auf ähnliche Weise wie ein menschlicher Anwender. So übertragen sie beispielsweise Daten aus einer Tabellenkalkulation oder einer elektronisch erfassten Eingangsrechnung in das ERP-System. Bei dieser robotergestützten Prozessautomatisierung ist erst einmal keine Künstliche Intelligenz (KI) im Einsatz. Der Software-Roboter folgt definierten Routinen und orientiert sich an festgelegten Entscheidungsregeln. Weiß er nicht weiter, kann er Ausnahmen an einen Mitarbeiter weiterleiten.

Im Gegensatz zu Chatbots kommt RPA vor allem für interne Prozesse zum Einsatz. Beide Systeme können aber auch Hand in Hand arbeiten. Das zeigen unsere Beispiele für die Anwendungen von RPA:

  • Personalwesen: Reisekostenabrechnung oder Stundenbuchung aus einem Formular in das Zeitwirtschaftssystem übertragen. Angaben auf Plausibilität prüfen.
  • Finanz: Manuelle Übertragungsfehler durch elektronische Rechnungserfassung minimieren.
  • Einkauf: Monitoring des Wareneingangs, um Liefertreue automatisch auszuwerten. Orderformulare für Kleinbestellungen automatisch generieren.
  • Service: Kundenanfragen annehmen und Bearbeitern zuweisen. Automatisch Status-Updates an den Kunden verschicken.

Entscheidend für die erfolgreiche Einführung von RPA-Tools: Interne Kommunikation

Eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC ergab, dass 2020 bereits über 50 Prozent der befragten Unternehmen RPA einsetzten. Im Fokus der Erhebung lagen jedoch vor allem größere Unternehmen mit Umsätzen im dreistelligen Millionenbereich. Wie alle Anwender von Robotic Process Automation-Lösungen sehen diese sich jedoch mit Vorbehalten der Belegschaft konfrontiert: Software-Roboter könnten menschliche Arbeitskräfte ersetzen. Die Einführung solcher Systeme ziele also auf einen Stellenabbau ab. Tatsächlich gaben in der PwC-Studie lediglich 28 Prozent an, durch die Einführung von RPA Mitarbeiter freisetzen zu wollen.

Ohne die Unterstützung der Belegschaft geht es nicht. Daher ist die Kommunikationsfähigkeit der Entscheidungsträger gefragt. Für eine erfolgreiche Einführung von Robotic Process Automation müssen Sie die Vorbehalte in Veränderungsbereitschaft umwandeln. Fehler bei der innerbetrieblichen Kommunikation können der Akzeptanz von Robotic Process Automation erheblich schaden. Es kommt vor allem darauf an, Ihre Mitarbeiter frühzeitig über das Projekt zu informieren. Außerdem sollten Sie Vorteile und Beweggründe erläutern. Erfahrungen zeigen, dass am Ende eines aktiv gemanagten Prozesses zur RPA-Einführung oft sogar eine gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit steht. Schließlich werden sie von ermüdenden Standardaufgaben entlastet.

Robotic Process Automation als pragmatische Lösung für Support-Prozesse

RPA ist ein pragmatischer Ansatz für die Workflow-Optimierung. Aufgrund des günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnisses setzen immer mehr Anwender auf die Lösung. Bei einer Demo zeigen wir Ihnen, wie Sie mit MEXS heute schon Bestandssysteme zu Workflows vernetzen und dabei auch Gespräche integrieren können.

Menü schließen