Optimise service processes with process mining and end frustrating ticket ping-pong

Optimise service processes with process mining and end frustrating ticket ping-pong

You have only recently redefined your service process. From ticket registration to closure and solution documentation, there are only a few process steps that the team should quickly go through thanks to optimal support from software tools. But in practice, your service centre does not reach service levels agreed with customers? High-priority tickets get stuck in the process for a long time and annoy your most important customers?

Then you should take another look at the service process with the help of process mining. This method reveals the differences between the actual process and the ideal model. This will help you understand why some tickets simply remain unprocessed, while others make it through the target cycle.

Process Mining: What is it?

The core process for customer service should describe as direct a path as possible from a fault report to the resolution of the problem. In between, there are escalation levels, for example if the remote service team cannot resolve the problem remotely. Then the onsite service takes over the ticket. Each such process triggers a transaction in the defined workflow. The service platform keeps an event log in which each of these steps is stored with a timestamp.

By definition, process mining tools use this data to track the path of each ticket through the service process. Since large amounts of data are involved, the method is also called process data mining. The result is a graph of the actual process. This shows loops that some tickets take in the process. This happens, for example, when several agents assign the ticket to each other. Process mining also determines the duration of the individual process steps. This shows you where the bottlenecks are in the process. Through targeted improvement measures, you can significantly shorten processing times.

Case study

The result of the process mining shows it: From the time the customer reports a problem by phone to the time the case is forwarded to an agent, an average of 30 minutes passes. That is valuable time, especially if it is a known problem. What happens in these 30 minutes? A team member takes the call and categorises the problem. But before forwarding the call, he or she has to manually enter data about the customer and the machine into the ticket. This costs valuable time and is prone to errors. Thus, process mining makes it clear that it is time to automate data entry.

Process mining tools uncover problems in the service

Workflow optimisations in the service process are an effective lever for increasing service quality. Fast and efficient problem handling reduces your costs and binds satisfied customers. Process mining thus creates the basis for optimisations:

  • Holistic view: Process mining maps the complete process. However, many service employees are only involved in phases. With the graph, you can give your team a comprehensive picture of the consequences of their actions.
  • Transparency: Where is the cause of delays in the process? You can recognise them by the dwell times of the ticket in the individual stages of the process. The graph also conveys which exceptions there are that are not considered in the target process.
  • Objectivity: Process mining does not lie. The data-based approach gives you a distortion-free picture of the actual state. You do not have to rely on your impression or that of the team.
  • Continuous improvement: Process mining shows where you and your team currently stand. It provides approaches for permanent optimisation.

Transparency for the path to becoming a service champion

With a process mining tool you create transparency in the service process. This is the best starting point for optimising process and workflow. We will show you how the Smart Service Solution from MEXS allows tickets to take the direct route through the system at a demo meeting.

Close menu

Mit Process Mining Serviceprozesse optimieren und das frustrierende Ticket-Ping-Pong beenden

Mit Process Mining Serviceprozesse optimieren und das frustrierende Ticket-Ping-Pong beenden

Sie haben Ihren Serviceprozess erst kürzlich neu definiert. Von der Registrierung des Tickets bis zu Abschluss und Lösungsdokumentation sind es wenige Prozessschritte, die das Team dank optimaler Unterstützung durch Softwaretools schnell durchlaufen sollte. Doch in der Praxis erreicht Ihr Service Center mit den Kunden vereinbarte Service Level nicht? Tickets mit hoher Priorität bleiben lange im Prozess hängen und verärgern Ihre wichtigsten Kunden?

Dann sollten Sie den Serviceprozess noch einmal mit der Hilfe von Process Mining unter die Lupe nehmen. Denn die Methode deckt die Unterschiede zwischen gelebtem Prozess und dem idealen Modell auf. So verstehen Sie, warum manche Tickets einfach liegen bleiben, während andere den Solldurchlauf schaffen.

Process Mining: Was ist das?

Der Kernprozess für den Kundenservice sollte einen möglichst direkten Weg von einer Störungsmeldung zur Behebung des Problems beschreiben. Dazwischen gibt es Eskalationsstufen, etwa wenn das Team für den Remote Service das Problem aus der Ferne nicht beheben kann. Dann übernimmt der Onsite-Service das Ticket. Jeder solche Vorgang löst eine Transaktion im definierten Workflow aus. Die Serviceplattform führt ein Eventlog, in dem jeder dieser Schritte mit einem Zeitstempel hinterlegt ist.

Gemäß der Definition nutzen Process Mining Tools diese Daten, um den Weg jedes einzelnen Tickets durch den Serviceprozess nachzuverfolgen. Da es sich um große Datenmengen handelt, wird die Methode auch als Process Data Mining bezeichnet. Das Ergebnis ist ein Graph des tatsächlichen Prozesses. Hier zeigen sich Schleifen, die manche Tickets im Prozess nehmen. Das geschieht beispielsweise, wenn mehrere Bearbeiter sich das Ticket untereinander zuweisen. Zudem ermittelt das Process Mining die Dauer der einzelnen Prozessschritte. Daran erkennen Sie, wo sich die Bottlenecks im Prozess befinden. Durch gezielte Verbesserungsmaßnahmen können Sie Bearbeitungszeiten deutlich verkürzen.

Fallstudie

Das Ergebnis des Process Minings zeigt es: Von der telefonischen Störungsmeldung des Kunden bis zur Weiterleitung des Falls an einen Bearbeiter vergehen im Mittel 30 Minuten. Das ist wertvolle Zeit, vor allem, wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt. Was passiert in diesen 30 Minuten? Ein Teammitglied nimmt den Anruf entgegen und kategorisiert das geschilderte Problem. Doch vor der Weiterleitung muss es Daten über Kunde und Maschine manuell ins Ticket eintragen. Das kostet wertvolle Zeit und ist fehleranfällig. So verdeutlicht das Process Mining, dass es Zeit für die Automatisierung der Dateneingabe ist.

Process Mining Tools decken Probleme im Service auf

Workflow-Optimierungen im Serviceprozess stellen einen wirkungsvollen Hebel für die Steigerung der Servicequalität dar. Eine schnelle und effiziente Problembehandlung senkt Ihre Kosten und bindet zufriedene Kunden. So schafft das Process Mining die Grundlage für Optimierungen:

  • Ganzheitliche Sichtweise: Process Mining bildet den vollständigen Prozess ab. Viele Servicemitarbeiter sind aber nur phasenweise involviert. Mit dem Graph können Sie Ihrem Team ein umfassendes Bild von den Konsequenzen ihres Handelns geben.
  • Transparenz: Wo liegt die Ursache für Verzögerungen im Prozess? Sie erkennen sie an den Verweilzeiten des Tickets in den einzelnen Stufen des Prozesses. Der Graph vermittelt außerdem, welche Ausnahmen es gibt, die im Sollprozess nicht berücksichtigt sind.
  • Objektivität: DasProcess Mining lügt nicht. Durch den datenbasierten Ansatz erhalten Sie ein verzerrungsfreies Bild vom Ist-Zustand. Sie müssen sich nicht auf Ihren Eindruck oder den des Teams verlassen.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Das Process Mining zeigt, wo Sie und Ihr Team gerade stehen. Es liefert Ansätze für die permanente Optimierung.

Transparenz für den Weg zum Service-Champion

Mit einem Process Mining Tool schaffen Sie Transparenz im Serviceprozess. Das ist die beste Ausgangsbasis für die Optimierung von Prozess und Workflow. Wie die Smart Service Solution von MEXS Tickets den direkten Weg durch das System nehmen lässt, zeigen wir Ihnen bei einem Demo Meeting.

Menü schließen