How to make the best use of internal communication tools

How to make the best use of internal communication tools

Newsletters, staff newspapers and intranets are among the established tools for internal communication. But they have deficits that limit the effectiveness of communication. These include long lead times, the limited reach or the lack of opportunity for feedback. New tools for digital communication can provide a remedy: Employee apps, social intranet or wikis offer opportunities.

But this does not completely replace the previous communication tools. Those who want to use the maximum potential of internal communication should use new and existing instruments in such a way that the individual strengths are brought to bear.

Criteria for the use of communication tools

Internal communication is based on 4 pillars: Information, knowledge transfer, dialogue and motivation. A communication strategy based on these pillars addresses the people in the organisation on several levels. Objectively, it provides employees with the information they need to do their jobs as well as possible. At the same time, the exchange of information has an impact on employees' attitudes: More interaction leads to increased identification with the employer. If employees have the appropriate tools, this also influences their behaviour. They get involved and, for example, set up communities on their own responsibility that promote the transfer of knowledge.

Not every communication channel is equally suitable for every application. The tools differ in reach, response times and multimedia suitability. These guiding questions will help you choose the appropriate communication tool for your message:

  • Is the instrument suitable to convey the message in an understandable way?
  • Can the target group of the message be reached via the channel?
  • Does the means of communication offer the opportunity for feedback and discussion?
  • Are the urgency and timeliness of the message compatible with the speed of the channel?

The most important instruments for employee communication

Based on the questions, we have prepared an overview of the core tools for modern internal communication. In addition, we also give examples of how to use them for communication within the company:

  1. Social intranet: Current texts enriched with photos, videos or surveys can be found on the intranet. Modern solutions emulate private social networks with like and comment functions. The biggest disadvantage: the desktop-based intranet excludes non-desk employees.
  2. Employee app: The employee app brings the social intranet to the private smartphone. This improves accessibility for all internal target groups. In addition to news channels, an instant messenger can also be integrated. The possibility of integrating app-based pulse surveys into live events is also particularly attractive.
  3. Internal newsletter: With medium topicality unlimited reach, newsletters are mainly suitable for addressing limited target groups. Nevertheless, it can be useful to set up an internal newsletter. News from a specific area or news from a project can be distributed to a defined group of addressees, enriched with graphics. The low cost of producing a newsletter speaks in favour of this.
  4. Staff newspaper: It is suitable for detailed reports and less urgent news. This is what you should consider when choosing topics for the staff newspaper. The great strength of a printed newspaper is its high-quality appearance and good accessibility for the entire staff. Computer access, e-mail address or passwords are not an issue here.

The following also applies to internal communication: consistency between the communication tools should be ensured. There are many examples of this in internal communication: For example, a newsletter article can refer interested parties to an internal online community on the topic. The development of an internal newsletter or the detailed treatment of interesting topics in the staff newspaper therefore remain important components in the communication mix. Are you looking for more ideas for digital communication in your company? Under use cases you can learn more about the possibilities of the MEXS communication platform.

Close menu

So nutzen Sie die Instrumente der internen Kommunikation optimal

So nutzen Sie die Instrumente der internen Kommunikation optimal

Newsletter, Mitarbeiterzeitung und Intranet gehören zu den etablierten Instrumenten für die interne Kommunikation. Doch sie weisen Defizite auf, die die Effektivität der Kommunikation beschränken. Dazu gehören lange Vorlaufzeiten, die geringe Reichweite oder die fehlende Möglichkeit für Feedback. Neue Tools für die digitale Kommunikation können Abhilfe schaffen: Mitarbeiter-Apps, soziales Intranet oder Wikis bieten Chancen.

Doch damit sind die bisherigen Kommunikationsinstrumente nicht vollständig abgelöst. Wer das maximale Potenzial der internen Kommunikation nutzen will, der sollte neue und bestehende Instrumente so einsetzen, dass die individuellen Stärken zum Tragen kommen.

Kriterien für den Einsatz der Kommunikationsinstrumente

Die interne Kommunikation basiert auf 4 Säulen: Information, Wissenstransfer, Dialog und Motivation. Eine danach ausgerichtete Kommunikationsstrategie spricht die Menschen in der Organisation auf mehreren Ebenen an. Objektiv gesehen versorgt sie die Mitarbeiter mit den Informationen, die diese brauchen, um ihre Aufgaben möglichst gut zu erledigen. Gleichzeitig wirkt sich der Informationsaustausch auf die Einstellung der Mitarbeiter aus: Mehr Interaktion führt zu gesteigerter Identifikation mit dem Arbeitgeber. Haben Mitarbeiter die entsprechenden Werkzeuge, beeinflusst das auch ihr Verhalten. Sie engagieren sich und gründen zum Beispiel eigenverantwortlich Communities, die den Wissenstransfer forcieren.

Nicht jeder Kommunikationskanal eignet sich gleichermaßen für jede Anwendung. Die Instrumente unterscheiden sich in Reichweite, Reaktionszeiten und multimedialer Eignung. Diese Leitfragen helfen bei der Auswahl des geeigneten Kommunikationsmittels für Ihre Botschaft:

  • Ist das Instrument geeignet, um die Nachricht verständlich zu übermitteln?
  • Ist die Zielgruppe der Nachricht über den Kanal zu erreichen?
  • Bietet das Kommunikationsmittel die Chance für Feedback und Diskussion?
  • Sind Dringlichkeit und Aktualität der Nachricht mit der Geschwindigkeit des Kanals vereinbar?

Die wichtigsten Instrumente für die Mitarbeiterkommunikation

Ausgehend von den Fragen haben wir einen Überblick über die Kerninstrumente für die moderne interne Kommunikation vorbereitet. Dazu geben wir auch Beispiele für die Anwendung zur Kommunikation im Unternehmen:

  1. Social Intranet: AktuelleTexte angereichert mit Fotos, Videos oder Umfragen finden sich im Intranet. Moderne Lösungen eifern durch Like- und Kommentarfunktion privaten sozialen Netzwerken nach. Der größte Nachteil: Das Desktop-basierte Intranet schließt die Non-Desk Mitarbeiter aus.
  2. Mitarbeiter-App: Die Mitarbeiter-App bringt das soziale Intranet auf das private Smartphone. Damit wird die Zugänglichkeit für alle internen Zielgruppen verbessert. Neben Newskanälen lässt sich auch ein Instant Messenger integrieren. Besonders attraktiv ist zudem die Möglichkeit, appbasierte Puls-Umfragen in Liveveranstaltungen zu integrieren.
  3. Interner Newsletter: Mit mittlerer Aktualität unbegrenzter Reichweite eignen sich Newsletter vor allem für die Ansprache begrenzter Zielgruppen. Der Aufbau eines internen Newsletters kann dennoch sinnvoll sein. Bereichsbezogene Nachrichten oder Neuigkeiten aus einem Projekt lassen sich mit Grafiken angereichert an einen definierten Adressatenkreis verteilen. Dafür spricht der geringe Aufwand für die Erstellung eines Newsletters.
  4. Mitarbeiterzeitung: Sie eignet sich für ausführliche Reportagen und weniger dringliche Nachrichten. Das sollten Sie bei der Auswahl der Themen für die Mitarbeiterzeitung beachten. Zur großen Stärke einer gedruckten Zeitung gehören die hochwertige Anmutung und die gute Zugänglichkeit für die gesamte Belegschaft. Rechnerzugang, E-Mail-Adresse oder Passwörter sind hier kein Thema.

Auch bei der internen Kommunikation gilt: Die Durchgängigkeit zwischen den Kommunikationsinstrumenten sollte gewährleistet sein. Dafür gibt es bei der internen Kommunikation viele Beispiele: Etwa kann ein Newsletter-Beitrag Interessierte auf eine interne Online-Community zu dem Thema verweisen. Der Aufbau eines internen Newsletters oder die ausführliche Behandlung interessanter Themen in der Mitarbeiterzeitung bleiben daher wichtige Komponenten im Kommunikationsmix. Sie suchen mehr Anregungen für die digitale Kommunikation im Unternehmen? Unter Anwendungsfälle erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Kommunikationsplattform von MEXS.

Menü schließen