Why is employee communication important?

Why is employee communication important?

A perspective from the meta-level

Why should a company value internal communication? Search engines and online encyclopaedias know:

With the help of internal communication

  • organisations improve their internal processes and increase their efficiency,
  • informs management about important corporate decisions and creates transparency,
  • communication managers promote dialogue, motivate the workforce and increase the emotional bond with the company.

What the search engine also provides is a cornucopia of digital solutions that are supposed to contribute to the success of modern employee communication. So far so good.

"work - don't chat"

What could an investment-shy sceptic say to the arguments just listed?

  • "Improve processes and increase efficiency? I do it myself - every day. Otherwise I ask my brother-in-law, who is a management consultant."
  • "Transparency? That's the nonsense the media preach every day too."
  • "Promote dialogue and emotional connection; since when do we do marriage counselling? I pay my employees to work, not to chat."

And he doesn't need any new digital tools either: the e-mail distribution list is set up and, in an emergency, the SMS also arrives.

The fact that successful internal communication contributes to corporate success is not denied here. Rather, it is intended to add a decisive perspective to the treatise and provide arguments that the sceptic will find difficult to ignore.

Three examples on the way to the meta-level:

1. change management

Changes are inevitable for the success and continued existence of an organisation. In the age of digitalisation and Industry 4.0, changes in the IT landscape, for example, are almost a permanent fixture. The last prominent example with a lot of frustration and a slump in profits of around 30% was the introduction of Microsoft Dynamics at LiquiMoly in 2019. But mergers, takeovers, etc. also require professional communication support. Why? People's natures shy away from change; because to do so, they have to move out of their comfort zone. One method in change management is the training and use of ambassadors. They help to explain the change project, train new processes or software and convince recalcitrant parts of the workforce in the sense of the company management. Communication by means of suitable ambassadors is a decisive instrument for successful change.

2. employer branding

It is well known that the baby boomer generation is gradually reaching retirement age and that the battle for young talent has long been on. The Handelsblatt put the peak shortage of skilled workers in Germany at 3.6 million in 2031. Companies and the public sector are investing enormous sums in campaigns to strengthen their employer brands. In 2016, the German armed forces spent almost 8 million euros on the YouTube series "The Recruits" with accompanying advertising. But what is the decisive factor for the success or authenticity of these campaigns? Not the budget, but the company's own employees. Social media is a double-edged sword. On the outside, there's nothing good, but on the inside, there's nothing bad. Hypocritical campaigns are mercilessly punished by the social community - including members of the company in question. The key to successful recruiting is to win over your own employees as brand ambassadors.

3. crisis communication

As the saying goes: the question is not whether the crisis will hit a company, but when. Employees of an affected company have families, meet friends and acquaintances or are active in associations. Everywhere they are approached about unforeseen and publicity-sensitive events at their employer. The media also like to solicit statements from ordinary or technical employees during company crises. They simply enjoy a higher credibility than, for example, the CEO or the press spokesperson (Edelmann Trust Barometer). Crafty managers are aware of this and inform all employees quickly and comprehensively; ideally, first inform internally, then externally (ad hoc announcements according to §15 WpHG excepted). The following also applies in the supreme discipline of communication: those who win over their employees as advocates have a decisive strategic advantage.

Engaging employees as advocates - strategic internal communication

The three examples show how important it is for companies to win over their own employees as ambassadors or advocates. The pay slip makes only a small contribution to this. The sole argument, "I pay my people well", is a little too short-sighted. The lowest form of approval is acceptance. It is usually present with an employment relationship. Consequently, a company does not start from scratch in order to gain advocates in-house. Direct access to the target group also represents a decisive time and cost advantage. Companies that want to use this advantage would do well to communicate with their employees - honestly and continuously.

Seen from the meta-level, it becomes clear that internal communication is not just a tactical method to increase efficiency or to be transparent. Rather, successful employee communication is a strategic means to successfully master the challenges of our time.

What is the state of internal communication in your company? Test the status in your company with our quiz.

Close menu

Warum ist Mitarbeiterkommunikation wichtig?

Warum ist Mitarbeiterkommunikation wichtig?

Eine Perspektive aus der Metaebene

Warum sollte ein Unternehmen Wert auf interne Kommunikation legen? Suchmaschinen und Onlinelexika wissen Bescheid:

Mit Hilfe interner Kommunikation

  • verbessern Organisationen ihre internen Abläufe und steigern ihre Effizienz,
  • informiert die Führungsetage über wichtige unternehmerische Entscheidungen und schafft Transparenz,
  • fördern Kommunikationsverantwortliche den Dialog, motivieren die Belegschaft und erhöhen die emotionale Bindung zum Unternehmen.

Was die Suchmaschine gleich mitliefert, ist ein Füllhorn an digitalen Lösungen, die zum Gelingen moderner Mitarbeiterkommunikation beitragen sollen. So weit so gut.

„arbeiten – nicht quatschen“

Was könnte ein investitionsscheuer Skeptiker den eben aufgeführten Argumenten entgegnen?

  • “Abläufe verbessern und Effizienz steigern? Mache ich selbst – jeden Tag. Ansonsten frage ich meinen Schwager, der ist Unternehmensberater.”
  • “Transparenz? Diesen Nonsens predigen die Medien auch jeden Tag.”
  • “Dialog und emotionale Bindung fördern; seit wann machen wir Eheberatung? Ich bezahle meine Angestellten fürs Arbeiten und nicht fürs Quatschen.”

Und neue digitale Tools braucht er auch nicht: Der E-Mail-Verteiler ist eingerichtet und im Notfall kommt die SMS ebenfalls an.

Dass gelungene interne Kommunikation einen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg leistet, wird hier nicht in Abrede gestellt. Vielmehr soll die Abhandlung um eine entscheidende Perspektive erweitert werden und Argumente liefern, an denen der Skeptiker nur schwer vorbeikommt.

Drei Beispiele auf dem Weg zur Metaebene:

1. Change-Management

Veränderungen sind für Erfolg und Fortbestand einer Organisation unumgänglich. Im Zeitalter von Digitalisierung und Industrie 4.0 sind Veränderungen beispielsweise in der IT-Landschaft schon fast ein Dauerbrenner. Letztes prominentes Beispiel mit viel Frustration und einem Gewinneinbruch von rund 30 % war die Einführung von Microsoft Dynamics bei LiquiMoly 2019. Aber auch Fusionen, Übernahmen etc. erfordern eine professionelle kommunikative Begleitung. Warum? Das Naturell des Menschen scheut Veränderung; denn dazu muss er sich aus seiner Komfortzone bewegen. Eine Methode im Change-Management ist die Ausbildung und der Einsatz von Botschaftern. Sie helfen das Change-Projekt zu erklären, schulen neue Prozesse oder Software und überzeugen renitente Teile der Belegschaft im Sinne der Unternehmensführung. Kommunikation mittels geeigneter Botschafter ist ein entscheidendes Instrument zum erfolgreichen Change.

2. Employer-Branding

Dass die Babyboomer-Generation sukzessive das Rentenalter erreicht und der Kampf um junge Talente längst entbrannt ist, ist hinlänglich bekannt. Das Handelsblatt bezifferte den Peak fehlender Fachkräfte in Deutschland auf 3,6 Millionen im Jahr 2031. Unternehmen sowie die öffentliche Hand investieren enorme Summen für Kampagnen zur Stärkung ihrer Arbeitgebermarken. Die Bundeswehr hat 2016 für die YouTube Serie “Die Rekruten” mit begleitender Werbung knapp 8 Millionen Euro ausgegeben. Doch was ist der entscheidende Faktor zum Gelingen respektive zur Authentizität dieser Kampagnen? Nicht das Budget, sondern die eigenen Mitarbeiter. Social Media ist ein zweischneidiges Schwert. Außen hui und innen pfui funktioniert nicht mehr. Scheinheilige Kampagnen straft die Social-Community – darunter Angehörige des betreffenden Unternehmens – gnadenlos ab. Der Schlüssel für erfolgreiches Recruiting ist die eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter zu gewinnen.

3. Krisenkommunikation

Landläufig heißt es: Die Frage ist nicht, ob die Krise ein Unternehmen trifft, sondern wann. Angestellte eines betroffenen Unternehmens haben Familie, treffen Freunde und Bekannte oder sind in Vereinen tätig. Überall dort werden sie auf unvorhergesehene und öffentlichkeitssensible Ereignisse bei ihrem Arbeitgeber angesprochen. Auch Medien buhlen bei Unternehmenskrisen gerne um Stellungnahmen von einfachen respektive technischen Angestellten. Sie genießen schlicht eine höhere Glaubwürdigkeit als beispielsweise der CEO oder die Pressesprecherin (Edelmann Trust Barometer). Gewiefte Führungskräfte sind sich dessen bewusst und informieren alle Mitarbeiter schnell und umfassend; im Idealfall erst intern informieren, dann extern (Ad-hoc-Mitteilungen gem. §15 WpHG ausgenommen). Auch in der Königsdisziplin der Kommunikation gilt: Wer seine Angestellten als Fürsprecher gewinnt, hat einen entscheidenden strategischen Vorteil.

Angestellte als Fürsprecher gewinnen – strategische interne Kommunikation

Die drei Beispiele zeigen auf, wie wichtig es für Unternehmen ist, die eigenen Mitarbeiter als Botschafter respektive Fürsprecher zu gewinnen. Der Gehaltszettel leistet dazu nur einen geringen Beitrag. Das alleinige Argument, “ich zahle meine Leute gut”, ist etwas zu kurz gedacht. Die geringste Form der Zustimmung ist Akzeptanz. Sie liegt mit einem Anstellungsverhältnis in aller Regel vor. Folglich fängt ein Unternehmen nicht bei Null an, um im eigenen Haus Fürsprecher zu gewinnen. Der unmittelbare Zugriff auf die Zielgruppe stellt zudem einen entscheidenden Zeit- und Kostenvorteil dar. Unternehmen die diesen Vorteil nutzen wollen, tun gut daran mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren – ehrlich und kontinuierlich.

Aus der Metaebene betrachtet wird deutlich, dass interne Kommunikation nicht nur eine taktische Methoden ist, um Effizienz zu steigern oder transparent zu sein. Vielmehr ist gelungene Mitarbeiterkommunikation ein strategisches Mittel, um die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu meistern.

Wie sieht es mit der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen aus? Testen Sie den Stand in Ihrem Unternehmen mit unserem Quiz.

Menü schließen