Workflow optimisation: 4 examples show the efficiency potential of chatbots

Workflow optimisation: 4 examples show the efficiency potential of chatbots

They answer simple queries from customers and in this way relieve customer service staff. In this way, chatbots contribute to an increase in service quality at low cost. There are already many successful examples of the use of chatbots in service in industry. But chatbots are also becoming increasingly relevant for internal communication. Here, they can not only solve topic-related questions from employees, but also support the entire internal flow of information. Our examples of the use of chatbots show the potential of the technology.

How chatbots work

Chatbots are software systems that interact with human users. Natural language in oral or written form serves as the medium. They are therefore integrated into telephone hotlines or chats, for example. By means of speech recognition (natural language processing), they interpret a service request, for example.

In a knowledge database, knowledge elements are assigned to certain keywords or entire questions. The chatbot compares the recognised voice or text input with the stored keywords. The chatbot then uses prioritisation logic to provide the corresponding entry from the knowledge database as an answer. Advanced chatbots use the interactions to constantly improve their answers. To do this, they use artificial intelligence (AI), which can recognise the deeper background of queries. This enables them to provide even more precise answers. The principle can be used in HR services, for example.

1. HR Service: Chatbot as first-level support

How far along is the holiday application or where can I find the valid shift schedule? Such standard questions are time-consuming - and they occur more often than many think. Similar to customer service, chatbots can relieve your HR staff here. The chatbot can be integrated into the company messenger or a chat function in the intranet.

2. implement chatbots as a push function

The most common application examples use chatbots to answer questions. But, appropriately programmed, the bots can also actively share information. For example, employee communication can spread news via the company's internal chat. Chatbots can also bring employees together in a topic-related chat group and store important content for processing a common task. You can find an example on the topic of fault processing here.

3. strengthen networking between team members

More and more people are working from their home office. While it can be a challenge for well-rehearsed teams, new employees find internal communication in the home office particularly difficult. Especially in the onboarding phase, they need a lot of small help and tips to quickly find their way around. This is where the chatbot does valuable work. For example, it can suggest webinars to new colleagues and directly provide the link to book them. In random mode, the chatbot sets up a coffee appointment for the new employee with a team member. This is a good start for social integration.

4. linking chatbots and RPA

With this example of the use of chatbots, we are looking to the future. Because experts promise great potential from linking chatbots with so-called software robots. The concept is also known as Robotic Process Automation, or RPA for short. Unlike chatbots, these bots do not interact directly with human users. Instead, they slip into the role of software system operators. In this way, they can bridge missing software interfaces. The collaboration can look like this: While the chatbot receives a request for a service appointment, the software robot can operate the associated booking system in the background. This makes particularly efficient Workflows possible, even if, for example, the ERP system does not offer the interfaces.

Digital communication and Workflows can significantly improve internal and external collaboration. In the MEXS blog, we keep you up to date on technical advances.

Close menu

Workflow-Optimierung: 4 Beispiele zeigen das Effizienzpotenzial von Chatbots

Workflow-Optimierung: 4 Beispiele zeigen das Effizienzpotenzial von Chatbots

Sie beantworten einfache Anfragen von Kunden und entlasten auf diese Weise Mitarbeiter im Kundenservice. So tragen Chatbots zu einer Steigerung der Servicequalität bei geringen Kosten bei. Für den Einsatz von Chatbots im Service gibt es bereits viele gelungene Beispiele in der Industrie. Doch Chatbots werden zunehmend auch für die interne Kommunikation relevant. Hier können sie nicht nur themenbezogene Fragen von Mitarbeitern lösen, sondern den gesamten innerbetrieblichen Informationsfluss unterstützen. Das Potenzial der Technologie zeigen unsere Beispiele für die Anwendung von Chatbots.

So arbeiten Chatbots

Chatbots sind Softwaresysteme, die mit menschlichen Anwendern interagieren. Als Medium dient die natürliche Sprache in mündlicher oder schriftlicher Form. Sie sind daher etwa in Telefonhotlines oder Chats eingebunden. Mittels Spracherkennung (Natural Language Processing) interpretieren sie beispielsweise eine Serviceanfrage.

In einer Wissensdatenbank sind bestimmten Stichwörtern oder ganzen Fragen Wissenselemente zugeordnet. Der Chatbot gleicht die erkannte Sprach- oder Texteingabe mit den hinterlegten Stichwörtern ab. Darauf stellt der Chatbot über eine Priorisierungslogik den entsprechenden Eintrag aus der Wissensdatenbank als Antwort zur Verfügung. Fortgeschrittene Chatbots nutzen die Interaktionen, um ihre Antworten immer weiter zu verbessern. Dazu nutzen sie die Künstliche Intelligenz (KI), die die tieferen Hintergründe von Anfragen erkennen kann. So können sie noch präzisere Antworten liefern. Das Prinzip lässt sich zum Beispiel im HR-Service nutzen.

1.    HR Service: Chatbot als First-Level-Support

Wie weit ist der Urlaubsantrag oder wo finde ich den gültigen Schichtplan? Solche Standardfragen sind zeitraubend – und sie kommen häufiger vor als viele denken. Ähnlich wie im Kundenservice können Chatbots hier Ihre HR-Mitarbeiter entlasten. Der Chatbot lässt sich in den Firmen-Messenger oder eine Chatfunktion im Intranet integrieren.

2.    Chatbots als Push-Funktion umsetzen

Die präsentesten Anwendungsbeispiele nutzen Chatbots für die Beantwortung von Fragen. Doch, entsprechend programmiert, können die Bots auch aktiv Informationen teilen. Die Mitarbeiterkommunikation kann so beispielsweise Nachrichten über den firmeninternen Chat verbreiten. Chatbots können aber auch Mitarbeiter in einer themenbezogenen Chatgruppe zusammenbringen und wichtige Inhalte für die Bearbeitung einer gemeinsamen Aufgabe hinterlegen. Ein Beispiel zum Thema Störungsbearbeitung finden Sie hier.

3.    Vernetzung zwischen Teammitgliedern stärken

Immer mehr Menschen arbeiten aus dem Home Office. Während es für eingespielte Teams schon eine Herausforderung sein kann, fällt neuen Mitarbeitern die interne Kommunikation im Home Office besonders schwer. Gerade in der Onboarding-Phase brauchen sie viele kleine Hilfestellungen und Tipps, um sich schnell zurechtzufinden. Hier leistet der Chatbot wertvolle Arbeit. Er kann neuen Kollegen etwa Webinare vorschlagen und direkt den Link zur Buchung mitliefern. Im Zufallsmodus stellt der Chatbot dem neuen Mitarbeiter einen Kaffeetermin mit einem Teammitglied ein. Das ist eine gute Starthilfe für die soziale Integration.

4.    Chatbots und RPA verknüpfen

Mit diesem Beispiel für die Anwendung von Chatbots richten wir den Blick in die Zukunft. Denn Experten versprechen sich große Potenziale von der Verknüpfung von Chatbots mit sogenannten Software-Robotern. Das Konzept ist auch als Robotic Process Automation, kurz RPA, bekannt. Anders als Chatbots interagieren diese Bots nicht direkt mit menschlichen Anwendern. Stattdessen schlüpfen sie in die Rolle der Bediener von Softwaresystemen. So können sie fehlende Software-Schnittstellen überbrücken. Die Zusammenarbeit kann so aussehen: Während der Chatbot eine Anfrage für einen Servicetermin entgegennimmt, kann der Software-Roboter im Hintergrund das zugehörige Buchungssystem bedienen. Damit sind besonders effiziente Workflows möglich, auch wenn beispielsweise das ERP-System die Schnittstellen nicht bietet.

Digitale Kommunikation und Workflows können die interne und externe Zusammenarbeit erheblich verbessern. Im MEXS-Blog halten wir Sie über die technischen Fortschritte auf dem Laufenden.

Menü schließen