You are currently viewing How to: Optimierung der internen Kommunikationsstrategie

How to: Optimising the internal communication strategy

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Industrie 4.0

Our everyday life is characterised by rapid developments and constant change. There are now more mobile devices than people on earth and it is impossible to imagine life without the internet. Email, social media, chatbots, newsletters, etc.. A veritable flood of communication tools is available. But how do you use this offer for the benefit of your company? 70% of companies are undergoing a digital transformation. In this age, you must not miss the connection to the mobile revolution and Industry 4.0. Here you can learn how to optimise your internal communication strategy through digitalisation and put this knowledge directly into practice in a worksheet!

Digital communication strategy - what is it?

Not only the communication of machines through IoT or Smart Factory, but also the communication with employees in the company is developing into an independent field of practice. Internal corporate communication or employee communication includes all communicative processes that take place within a company between the employees of all departments and hierarchical levels. The aim is to involve all the communication partners involved, both professionally and socially, in order to create an appropriate information culture and to strengthen motivation. The assumption that messages are received and understood is unfortunately a misconception in everyday corporate life. The employee perspective is a fundamental component of successful internal communication.

The status quo of employee communication

Analyse your current state:

  1. Put yourself in the shoes of your staff. Are there challenges in everyday communication?
  2. What are the internal problems or dilemmas regarding the communication strategy?
  3. Which tools are used?
  4. Who is my target group?

After you have analysed your current situation in detail and thus identified your pain points (pain points or deficits), nothing stands in the way of formulating your goals.

The secret recipe for efficient employee communication

Finally, you should determine possible solutions for an optimised communication strategy. You can identify these from the pain points because you have previously analysed concrete problems and construction sites. Ask yourself the question: What can realistically be implemented? Here you can question whether your current employee communication corresponds to your corporate goals. Is optimisation enough for you or should you revolutionise internal corporate communication after all? Define the requirements that need to be met and choose your tools accordingly. Here, too, quality is more important than quantity in order to increase the efficiency of employee communication. Quick and easy implementation are essential features of powerful communication tools. They should help you change your communication strategy and not make the process unnecessarily complicated. Encourage a motivated exchange not only within different hierarchical levels, but also between employees themselves and improve your person-to-person communication at the same time.

Do you need help implementing revolutionary employee communication? Download the worksheet on optimising internal corporate communication. See for yourself how low the barriers can be. Increase the accessibility of all employees, including non-desk colleagues, by carrying out three simple tasks. Click here to download the worksheet.

How to: Optimierung der internen Kommunikationsstrategie

How to: Optimierung der internen Kommunikationsstrategie

Unser Alltag ist von rasanten Entwicklungen und stetiger Veränderung geprägt. Inzwischen gibt es mehr mobile Geräte als Menschen auf der Erde und das Internet ist nicht mehr wegzudenken. E-Mail, Social Media, Chatbots, Newsletter etc. Eine wahre Flut an Kommunikationstools steht zur Verfügung. Doch wie nutzt man dieses Angebot im Sinne des Unternehmens? 70 % der Unternehmen befinden ich in einer digitalen Transformation. In diesem Zeitalter darf man den Anschluss zur mobilen Revolution und Industrie 4.0 nicht verpassen. Hier erfahren Sie, wie Sie durch Digitalisierung Ihre interne Kommunikationsstrategie optimieren und können dieses Wissen in einem Worksheet direkt umsetzen!

Digitale Kommunikationsstrategie – was ist das?

Nicht nur die Kommunikation von Maschinen durch IoT oder Smart Factory, sondern auch die Kommunikation mit Mitarbeiter:innen im Unternehmen entwickelt sich zu einem eigenständigen Praxisfeld. Die interne Unternehmenskommunikation oder Mitarbeiterkommunikation beinhaltet alle kommunikativen Prozesse, welche sich innerhalb eines Unternehmens zwischen den Mitarbeiter:innen aller Abteilungen und Hierarchiestufen abspielen. Ziel ist es, alle beteiligten Kommunikationspartner fachlich und sozial einzubinden, um eine angemessene Informationskultur zu schaffen und die Motivation zu stärken. Die Annahme, dass Botschaften ankommen und verstanden werden, ist im Unternehmensalltag leider ein Irrtum. Die Mitarbeiterperspektive ist grundlegender Bestandteil erfolgreicher interner Kommunikation.

Der Status Quo der Mitarbeiterkommunikation

Analysieren Sie Ihren Ist-Zustand:

  1. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Mitarbeiter:innen. Gibt es Herausforderungen in der alltäglichen Kommunikation.
  2. Welche internen Probleme oder Dilemmas gibt es hinsichtlich der Kommunikationsstrategie?
  3. Welche Tools werden genutzt?
  4. Wer ist meine Zielgruppe?

Nachdem Sie ausführlich Ihre aktuelle Lage analysiert und somit Ihre Pain Points (Schmerzpunkte oder Defizite) identifiziert haben, steht der Formulierung Ihrer Ziele nichts mehr im Weg.

Das Geheimrezept zur effizienten Mitarbeiterkommunikation

Abschließend sollten Sie mögliche Lösungswege zur optimierten Kommunikationsstrategie festlegen. Diese können Sie aus den Pain Points identifizieren, da Sie konkrete Probleme und Baustellen zuvor analysiert haben. Stellen Sie sich hierzu die Frage: Was kann realistisch umgesetzt werden? Hier können Sie hinterfragen, ob Ihre aktuelle Mitarbeiterkommunikation Ihren Unternehmenszielen entspricht. Genügt Ihnen eine Optimierung oder sollten Sie die interne Unternehmenskommunikation doch revolutionieren? Definieren Sie Anforderungen, welche erfüllt sein müssen und wählen Sie Ihre Tools dementsprechend aus. Auch hier gilt Qualität vor Quantität, um die Effizienz in der Mitarbeiterkommunikation zu steigern. Schnelle und einfache Implementierung sind essentielle Eigenschaften leistungsfähiger Kommunikationstools. Diese sollen Ihnen bei der Umstellung der Kommunikationsstrategie behilflich sein und nicht den Prozess unnötig kompliziert gestalten. Regen Sie einen motivierten Austausch nicht nur innerhalb verschiedener Hierarchiestufen, sondern auch zwischen den Mitarbeitenden unter sich an und verbessern Sie gleichzeitig Ihre Mensch-zu-Mensch-Kommunikation.

Benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung einer revolutionären Mitarbeiterkommunikation? Laden Sie sich hierzu das Worksheet über Optimierung der internen Unternehmenskommunikation runter. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie niedrig die Barrieren sein können. Steigern Sie die Erreichbarkeit von allen Mitarbeiter:innen, auch non-desk Kollegen, durch drei einfach durchzuführende Aufgaben. Hier geht es zum Download des Worksheets.

Menü schließen