Avoid these 5 mistakes and improve internal communication

Avoid these 5 mistakes and improve internal communication

Although the importance of internal communication is recognised, many companies find it difficult to optimally network internal target groups. This is mainly due to the lack of a central coordination of communication. But even in companies with a separate department for the internal exchange of information, mistakes often occur in practice. We identify 5 key areas that can lead to communication problems in your company.

5 reasons for communication problems in the company

Problems with communication in the company can affect all success-determining target variables: Employee satisfaction and organisational development are just as affected as customer satisfaction. Therefore, companies need an internal communication strategy. It defines tools, target groups and content. It improves internal communication by avoiding these common mistakes:

  1. Communication as a one-way street: Email newsletters are indeed a good way to inform a large internal target group with little effort. But where can the staff reflect their comments back? The widespread intranet without a like or comment function also lacks interaction possibilities. However, this exchange is important for both parties: employees can contribute and managers receive feedback.
  2. Non-desk employees hang out: In industrial companies, a large proportion of employees hardly have access to the intranet or other digital information channels. Colleagues in the field rarely get to see the bulletin board. If you focus your communication solely on the desk staff, you lose the connection to sales staff, customer service or the team in the warehouse.
  3. Exclusive knowledge: Knowledge is the defining resource of any organisation. But often the exchange stops at the departmental border. Should everything remain as it is? Then don't create a cross-departmental exchange through thematic communities and don't set up a knowledge database.
  4. Lack of target group reference: Who gets what information and when? And how must this be prepared to ensure the correct classification of the news? Internal target groups have different levels of information. But each group should be able to derive consequences for its own work. Information that confuses, arrives too late or is incomplete makes this impossible.
  5. No continuous improvement: Technical possibilities change. Digital communication options are opening up ever new potential. Progress is also changing employees' expectations of internal communication. At the same time, a new generation of managers is taking the helm. If you want to improve intra-company communication, the continuous search for optimisation possibilities is crucial.

Examples of an exemplary implemented communication strategy

The subject of employee surveys: The primary goal is to obtain an authentic and comprehensive picture of the mood of the workforce. The communication around the survey must support this goal. The following points in particular are crucial:

  • Provide information on the background to the survey in good time before the survey is due. Provide regular updates on the participation rate and the status of the evaluation. The managers must be addressed differently in terms of timing and content than the production team.
  • Reach all staff: As they are better connected via email or intranet, the voices of your desk staff are often over-represented in surveys. Use mobile apps for surveys that lower the barriers to participation.
  • A survey comes to nothing if the results are not dealt with openly. This also reduces acceptance among the staff. Therefore, they should create online and analogue forums for the discussion of the results.

In addition, there are many other examples of a successful communication strategy. It is important that you use established and new instruments for internal communication in the best possible way.

Close menu

Vermeiden Sie diese 5 Fehler und verbessern Sie die innerbetriebliche Kommunikation

Vermeiden Sie diese 5 Fehler und verbessern Sie die innerbetriebliche Kommunikation

Obwohl die Bedeutung der innerbetrieblichen Kommunikation anerkannt ist, fällt es vielen Unternehmen schwer, interne Zielgruppen optimal zu vernetzen. Das liegt vor allem daran, dass eine zentrale Koordination der Kommunikation fehlt. Doch selbst bei Unternehmen mit einer eigenen Abteilung für den innerbetrieblichen Informationsaustausch kommt es in der Praxis häufig zu Fehlern. Wir erkennen 5 Schwerpunkte, die zu Kommunikationsproblemen in Ihrem Unternehmen führen können.

5 Gründe für Kommunikationsprobleme im Unternehmen

Probleme bei der Kommunikation im Unternehmen können alle erfolgsbestimmenden Zielgrößen beeinträchtigen: Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsentwicklung sind genauso betroffen wie die Kundenzufriedenheit. Daher brauchen Unternehmen eine interne Kommunikationsstrategie. Sie definiert Tools, Zielgruppen und Inhalte. Sie verbessert die innerbetriebliche Kommunikation, indem sie diese häufigen Fehler vermeidet:

  1. Kommunikation als Einbahnstraße: E-Mail-Newsletter sind zwar eine gute Möglichkeit, eine große interne Zielgruppe mit geringem Aufwand zu informieren. Doch wo kann die Belegschaft ihre Kommentare zurückspiegeln? Auch beim verbreiteten Intranet ohne Like- oder Kommentarfunktion fehlen die Interaktionsmöglichkeiten. Dieser Austausch ist jedoch für beide Parteien wichtig: Mitarbeiter können sich einbringen und Führungskräfte erhalten Feedback.
  2. Non-Desk Mitarbeiter abhängen: In Industrieunternehmen hat ein großer Teil der Mitarbeiter kaum Zugriff auf das Intranet oder andere digitale Informationskanäle. Kollegen im Außendienst bekommen das Schwarze Brett nur selten zu sehen. Wer seine Kommunikation allein auf die Desk Mitarbeiter ausrichtet, der verliert die Verbindung zu Vertriebsmitarbeitern, Kundendienst oder dem Team im Lager.
  3. Exklusives Wissen: Wissen ist die bestimmende Ressource jeder Organisation. Doch oft hört der Austausch an der Abteilungsgrenze aus. Soll alles so bleiben wie es ist? Dann schaffen sie keinen abteilungsübergreifenden Austausch durch themenbezogene Communities und richten sie auf keinen Fall eine Wissensdatenbank ein.
  4. Fehlender Zielgruppenbezug: Wer bekommt wann welche Information? Und wie muss diese aufbereitet sein, damit die richtige Einordnung der Nachrichten gewährleistet ist? Interne Zielgruppen weisen unterschiedliche Informationsstände auf. Doch jede Gruppe soll Konsequenzen für die eigene Arbeit ableiten können. Informationen, die verwirren, zu spät oder unvollständig ankommen, machen das unmöglich.
  5. Keine kontinuierliche Verbesserung: Technische Möglichkeiten ändern sich. Digitale Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen immer neue Potenziale. Der Fortschritt verändert auch die Erwartungen der Mitarbeiter an die innerbetriebliche Kommunikation. Gleichzeitig übernimmt eine neue Generation von Führungskräften das Ruder. Möchten Sie die innerbetriebliche Kommunikation verbessern, ist die kontinuierliche Suche nach Optimierungsmöglichkeiten entscheidend.

Beispiele für eine vorbildlich umgesetzte Kommunikationsstrategie

Thema Mitarbeiterbefragung: Oberstes Ziel ist es, ein authentisches und umfassendes Stimmungsbild von der Belegschaft zu erhalten. Die Kommunikation rund um die Umfrage muss dieses Ziel unterstützen. Dabei sind speziell folgende Punkte entscheidend:

  • Informieren Sie rechtzeitig vor Umfragestand über Hintergründe zur Befragung. Geben Sie regelmäßige Updates zur Beteiligungsquote und zum Stand der Auswertung. Die Führungskräfte müssen dabei zeitlich und inhaltlich anders angesprochen werden als das Team in der Fertigung.
  • Erreichen Sie alle Mitarbeiter: Da sie über E-Mail oder Intranet besser vernetzt sind, sind die Stimmen Ihrer Desk Mitarbeiter bei Umfragen oft überrepräsentiert. Nutzen Sie mobile Apps für Umfragen, die die Hürden für die Teilnahme senken.
  • Eine Befragung läuft ins Leere, wenn es keinen offenen Umgang mit den Ergebnissen gibt. Das lässt zudem die Akzeptanz in der Belegschaft sinken. Daher sollten sie online und analog Foren für die Diskussion der Resultate schaffen.

Daneben gibt es viele weitere Beispiele für eine gelungene Kommunikationsstrategie. Wichtig ist, dass Sie etablierte und neue Instrumente für die interne Kommunikation optimal einsetzen.

Menü schließen